Tunnelbau – Verlängerung U5 Los 1, München
Die bestehende U-Bahnlinie U5 in München wird von der heutigen Endhaltestelle Laimer Platz bis zum Bahnhof Pasing verlängert. Laimer Platz bis zum Bahnhof Pasing verlängert. Im Rahmen des Bauloses 1 wird ein ca. 1,2 km langer Abschnitt sowie die Station Willibaldstraße neu gebaut. Das Tunnelbauwerk und die Station werden in offener Bauweise mit Schlitzwandverbau geplant. Westlich der Station wird ein Aufweitungsbereich sowie ein Teilabschnitt in offener Bauweise mit rückverankertem Schlitzwandverbau mit aussteifender DSV-Sohle vorgesehen. Als Fahrbahnsystem für die U-Bahn ist ein Masse-Feder-System mit Fester Fahrbahn vorgesehen. Um einen Aufstau des Grundwassers durch das durch das Bauwerk sind neun Dükerbauwerke mit Bohrpfahlverbau und Horizontaldränagen von bis zu 50 m Länge vorgesehen. Als Vorabmaßnahme wird zudem ein bestehender Straßenhauptkanal an den Baufeldrand verlegt. Baufeldrand zu verlegen. Hierfür sind umfangreiche Verbauarbeiten und neue Schachtbauwerke erforderlich.
Date:
10. April 2024