Highspeed 2
Von der britischen Regierung gefördertes Projekt zum Bau einer neuen Eisenbahnstrecke – ein zweites Hochgeschwindigkeitsprojekt. Das Projekt umfasst den Bau einer 160 km langen Eisenbahnstrecke mit doppelstöckigen Tunneln und Grüntunneln, Viadukten und Erdarbeiten, um eine technisch machbare und umweltfreundliche Lösung zu erreichen. HS2 Phase 1 ist der Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes zwischen London (Euston Station) und Birmingham.
Die Hochgeschwindigkeitsstrecke HS2 wird über das 3,4 km lange Colne-Viadukt in nordwestlicher Richtung verlaufen und dabei vier Seen und Waldgebiete überqueren. Das neue Viadukt ist ein mehrfeldriges Spannbeton-Segmentbrückentragwerk mit einer typischen Spannweite von 60 m und variabler Deckentiefe über den Waldgebieten. Bei der Überquerung der Seen geht die Form in eine Reihe von 80 m langen Feldern mit V-förmigen Pfeilern und bogenförmiger Untersicht über. Das Viadukt verfügt über ein durchgehendes hybrides Schutzsystem (opak/nicht opak), das als Lärmschutzwand fungiert, um zu verhindern, dass die Züge die Tierwelt und wichtige Lärmempfänger beeinträchtigen. Der Colne Valley Viaduct wird einer der längsten Viadukte in Großbritannien sein.
Der Chilterns Tunnel ist ein 15,8 km langer Bohrtunnel. Entlang der vorgeschlagenen Strecke – Chalfont St. Peter, Chalfont St. Giles, Amersham, Little Missenden und Chesham Road – sind vier Lüftungsschächte und ein Interventionsschacht vorgesehen. Das Südportal befindet sich in der Nähe von Maple Cross. Hier wird während der Bauzeit ein Lager eingerichtet, in dem das gesamte Tunnelausbruchmaterial vor der Wiederverwendung an anderer Stelle entlang der Strecke aufbereitet wird. Das Nordportal befindet sich bei South Heath.
Auftraggeber:
ALIGN (Bouygues Travaux Public, Volker Fitzpatrick & Sir Robert McAlpine JV)Land:
Vereinigtes KönigreichProjektzeitraum:
2016 - 2019Leistungen:
Tiefbauplanung Ingenieursmanagement 3D-Modellierung Qualitätsmanagement Dokumentenkontrolle BIM Entwässerung Umwelt Geotechnik Autobahnen Landschaftsbau Brücken Schächte Tunnel Böschungen Stecklinge Überbrückungen Unterführungen Durchlässe Planung Programmierung ViadukteDate:
3. April 2024